Worum geht's hier?

In zwei Jahrzehnten als Vollzeitnerd hat sich der ein oder andere Text angesammelt, mit denen ich unseren Azubis versucht habe, Grundlagen über unseren Job (TCP/IP, aber auch bevorzugt Telefonie) zu erklären.

Das stelle ich hier, wann immer ich so einen Text nochmal irgendwo finde, zusammen. Diese Texte haben nicht den Anspruch, zu 100% exakt zu sein (sondern manches ist des besseres Verständnisses wegen vereinfacht worden). 

Inhalt:

IP-Grundlagen

Wie kommt die IP-Adresse in den Rechner, und wie kommen die Daten da wieder raus? Dafür gibt die Rubrik "IP-Grundlagen"

Security-Themen

Ein bisschen was Grundlagenwissen, wofür SSL-Zertifikate da sind und wie sie funktionieren, wie man in Webseiten und Systeme einsteigen könnte (und wie man das darum verhindert) und was ist eigentlich ein salted hash beim Passwort? Das ist die Rubrik "Security-Themen"