Unify Firmware-Tool

Unify- bzw. früher Siemens-IP-Tischtelefone gibt es in zig verschiedenen Varianten (Optipoint, OpenStage, OpenScape) und Firmware-Versionen (HFA, SIP, v2/v3).

Nicht jedes Gerät will sofort an jeder Telefonanlage. Ganz oft kann die Telefonanlage im Rahmen des Autoprovisionings die Firmware passend aktualisieren.

Aber oft genug geht das nicht. Will man z.B. ein SIP- oder ein v2-Telefon an einer SwyxWare anmelden, geht das schief (aufgrund der falschen Firmware oder aufgrund der zu alten Verschlüsselung kommt die Kommunikation gar nicht erst so weit, dass die Firmware aktualisiert wird).

Für diese Fälle habe ich mir ein Tool gebaut, das im Wesentlichen aus zwei Komponenten besteht:

  • einer JavaScript-Telefon-Suche, mit der Dein Browser das eigene Netzwerk nach Geräten absucht und sie mit einem DLS-Server verbindet
  • und einem selbst-gebauten DLS-Server, der das Firmware-Upgrade forciert.

Das Tool ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Damit man nicht aus Spaß oder Versehen alle Systemtelefone in einem Class-C-Netzwerk auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wird als Kindersicherung das OpenScape-FactoryReset-Passwort abgefragt - das sollte denen, die wissen was sie tun, bekannt sein.

Ach ja, der Link

Das Foto ist übrigens geklaut bei Briescom, einem empfehlenwerten Händler für Unify-Komponenten aller Art. 

Firmware-Rollout leichtgemacht

Feedback