Unify-DLS-Server per DHCP ausrollen

Auch wenn Unify-Tischtelefone in immer weniger Swyx-Neuinstallationen zum Einsatz kommen: Ein bisschen unpraktisch ist es schon, dass man für die Inbetriebnahme neuer Tischtelefone immer die SwyxPhone-Suche starten muss. (Okay, alternativ könnte man auch mein QuickConfig-Tool nehmen, aber das ist ja ebenfalls ein manueller Schritt).

Praktischer ist es ja, wenn das Telefon seine Konfiguration beim ersten Start automatisch bekommt. Dank DHCP ist das grundsätzlich möglich, man kann den Telefonen beim Start den DLS-Server (das ist der, auf dem der SwyxWare PhoneManger-Dienst läuft) mit auf den Weg geben, dann würde es sich beim SwyxServer automatisch melden und konfigurieren.

Wenn man die notwendige Option 43 auf Windows-DHCP-Servern setzt, hat Swyx selbst erklärt. Für verschiedene Linux-DHCP-Server hingegen hat Sebastian Mayer ein Tool gebaut, das die notwendigen Konfigurations-Schnippsel zusammenbaut.

Zum Tool (externer Link)

Neue Unify-Telefone finden den Swyx-Server selbständig

Feedback