DAB+U - Digitalradio im Auto zum Nachrüsten
Seit einigen Jahren gibt es DAB+, ein Digitalradio-Standard als UKW-Nachfolger. DAB+ bietet viel mehr Sender (u.a. mit Radio BOB!, RockAntenne und in NRW noch Radio 21 ganz gute Rockmusik), besseren Klang, man kann je nach Sendergruppe durch ganz NRW oder gar ganz Deutschland fahren, ohne dass der Sender verschwindet oder die Frequenz wechselt ... also eigentlich frage ich mich, warum sich dieser Standard jetzt erst recht frisch durchgesetzt hat.
Aber immerhin: Alle ab 2021 neu zugelassenen Autos müssen verpflichtend DAB+ haben, so dass man sich auch in Mietwagen freuen kann.
In unserem vor-vorletzten Auto, einem älteren Fiesta, hab ich meiner Frau zum Geburtstag RadioBOB! nachgerüstet. Und weil Teltarif heute eine "Produktübersicht" für DAB-Nachrüst-Geräte veröffentlicht hat, ist es Zeit, ein m.E. besseres Produkt zu präsentieren: "DAB+U" von "DENSION". Besser deshalb, weil mir die Art der Umsetzung aus IT-Sicht gut gefällt.
Das U im Produktnamen steht für USB. Und so wird das Gerät auch angeschlossen, und für das Autoradio sieht es dann so aus, als hätte man einen USB-Stick mit Liedern wie "SWR3", "Radio BOB!" oder "Rock Antenne" angeschlossen - Anzeige im Display des nativen Autoradios und Lenkersteuerung inklusive. Gefällt mir viel besser als irgendwelche Geräte, die man auf Lüftungsschlitze oder in den Zigarettenanzünder steckt und die wie ein eingelaufenes Taxameter aussehen.