Unify-Firmwaretool

Ein Unify-Systemtelefon bekommt seine passende Firmware üblicherweise von der Telefonanlage zugewiesen.

Üblicherweise. Gerade bei Keller-Resten hat man aber vielleicht die falsche Grundlage (SIP statt HFA oder umgekehrt). Oder man hat z.B. eine SwyxWare-Telefonanlage ab Version 12 und eine womöglich noch Siemens-Firmware, die kommt mit der aktuellen Verschlüsselung nicht klar. (Und gerade bei letzteren kommt man mit aktuellen Browsern auch nicht in das Webinterface rein). Oder oder oder.

Für diese Fälle habe ich mir ein Tool gebastelt, was die Firmware auch ohne DERT-Tool oder manuelles Einloggen im Webinterface austauscht. Das Tool sucht per JavaScript das eigene Netzwerk (man muss also mindestens eine Layer3-Verbindung zum Gerät haben) ab und verbindet das Gerät mit einem selbstgebauten DLS-Server, der das Firmware-Upgrade forciert. Die Suche dauert etwa zwei Sekunden pro IP-Adresse.

Da die Kommunikation zwischen der JavaScript-Suche und den Openstage-Geräten unverschlüsselt (http) erfolgt, musst Du nach dem Start der Suche i.d.R. eine Sicherheitswarnung des Browsers quittieren.

A pro pos Sicherheit: Zur Sicherheit wird das Unify-FactoryReset-Passwort abgefragt (das gleiche, was man auch am Gerät eingeben muss, wenn man es auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ... einem Unify-/Swyx-/sonstwas-Techniker sollte das bekannt sein). Das dient in meinem Script nur als Kindersicherung, damit nicht jemand gelangweilt mal die Suche startet und am Ende ein komplettes Firmennetzwerk von HFA auf SIP geändert wurde oder so :-) Die Eingabe dieses Passwortes bedeutet nicht, dass das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wird: Das wird es trotzdem nicht, wenn man die Firmware nur aktualisiert oder tauscht.

Wichtig: Nach dem Tausch/Aktualisieren der Firmware sollte das Gerät unbedingt wieder mit einem richtigen DLS-Server (i.d.R. der Telefonanlage) verbunden werden. Bei einer SwyxWare-Telefonanlage z.B. startet man dazu am besten die reguläre SwyxWare-Suche, oder man kann mein Unify-QuickConfig-Tool nutzen. Ansonsten würde das Telefon regelmäßig Kontakt zu meinem DLS-Server aufnehmen (der die Anfrage zwar ignoriert, aber rein aus Datenschutz-Gründen muss das ja nicht sein).

 

Suche starten

Passwort   Zur Sicherheit gib bitte das FactoryReset-Passwort ein:
Aufgabe


Modus


Feedback