Ladesäulen-Städte-Ranking

Wie gut steht die eigene Stadt eigentlich im Verhältnis zum Rest der Republik da? Das fand ich am Beispiel von Köln (wo ich ja inmehreren Teilen schon was zu meckern hatte) mal ganz spannend. Und weil mir bei der Entwicklung des Ladefritz mehr oder weniger versehentlich ein Datenbestand mit zunächst 30.000 in Deutschland vor die Füße gefallen ist, habe ich noch ein paar mehr Ladekarten-Roaming-Systeme angezapft und mit insgesamt rund 70.000 Ladepunkten inzwischen einen recht guten Überblick, wo in Deutschland welche Säule steht. Darüber dann die Einwohner- und Flächenzahlen gelegt und rauskommt u.g. Tabelle. 

Konkret für Köln habe das Ergebnis hier kommentiert. 

Disclaimer: Rate-Werte

Statistiken stehen und fallen mit dem Datenbestand, und der ist ungenau. Ich frage immer mal wieder (nie in Echtzeit, und immer nur über's ganze Land verteilt in kleinen Etappen) verschiedene Roaming-Datenschnittstellen ab, erfasse sie in meine Datenbank und werte sie anhand des Ortsnamens aus (ist etwas ungenau). Das bedeutet:

  • Kostenlose Ladesäulen fehlen derzeit. Das betrifft zum einen die Supermärkte. Zum anderen aber könnte Ford hier 500 Ladepunkte in ein Parkhaus bauen, und wenn die kostenlos sind, steht Köln schlechter dar als München (wo BMW 500 Ladepunkte in ein Parkhaus gebaut hat, die aber kostenpflichtig sind und darum von mir gezählt werden). Könnte ... meines Wissens gibt es hier in Köln keinen Ford-Ladepark. (Die kostenlosen könnte ich zwar z.B. über OpenChargeMap versuchen einzubinden. Aber der OpenChargeMap-Datenbestand enthält nicht zuverlässig die EVSE-ID, die ich als eindeutiges Kriterium gegen Doubletten brauche).
  • Ladesäulen, die ich über meine abgefragten Roaming-Partner nicht bekomme (weil "deren Ladekarte" dort nicht geht) fehlen ebenso. Das betrifft z.B. alle Tesla-Charger
  • Gleiches gilt für Nicht-Roaming-Stadtnetzbetreiber. Das betrifft theoretisch auch Köln (mit einem Fahrstrom-Monopol für die städtische RheinEnergie), aber die habe ich separat angezapft.
  • Ich zähle nur die reinen Ladepunkte, berücksichtige aber nicht die Ladeleistung. Eine Stadt mit vielen Schnellladern steht also möglicherweise unnötig schlecht dar. Aber: Gerade die Schnelllader haben oft mehrere Ports (z.B. TripleCharger 1x CCS, 1x CHAdeMO, 1x Typ2), von denen nur einer genutzt werden kann, hier aber 3x erfasst werden. Das gleicht es wieder aus.
  • Die Zuordnung zu den Städten erfolgt über Städtenamen und "grobe Postleitzahl" und ist etwas ungenau, insbesondere je nach Größe des Speckgürtels
  • Neue Ladesäulen brauchen mehrere Wochen, bis sie hier auftauchen. Einerseits, bis sie über die Roaming-Schnittstelle gelistet sind, andererseits, bis ich sie "im Vorbeigehen" erfasst habe. Zurückgebaute Ladesäulen brauchen noch länger, bis sie hier verschwinden.

Aber: All diese Ungenauigkeiten betreffen ja alle Städte gleichermaßen, sollten sich also statistisch die Waage halten.

Meine Damen und Herren: Die Tabelle

Nur Städte mit mindestens Einwohnern und mindestens Ladeorten