e-tron 55 auf Dienstreise
Prolog
Im Sommer 2017, unsere Tochter war ein halbes Jahr alt und konnte gerade krabbeln, verschlug es uns nach Mallorca. Am Flughafen Palma stand ich am Schalter der Goldcar-Autovermietung an, 45 Minuten Wartezeit, bis ich endlich an der Reihe war. Gebucht hatten wir eine Kategorie "Beispielsweise Ford Fiesta", bekommen würden wir einen Citroen C1, der mit deutlich kleiner vorkam. Pech, das sei die gleiche Kategorie, wenn ich einen Fiesta haben wollte, koste das 150 Quadrillionen Euro, denn der Fiesta habe Navi und wäre damit ein Upgrade gegenüber dem, was ich gebucht habe.
Nachdem ich beharrlich den nervigen Upsell-Versuchen für Versicherungen widersprochen habe, musste ich noch vor Ort am Schalter unterschreiben, dass ich das Auto geprüft habe und es schadenfrei sei. Wollte ich zuerst nicht, da ließ mich die Dame 10 Minuten lang stehen, machte irgendwas anderes und kam nach 10 Minuten wieder mit der Frage, ob ich es mir überlegt habe. (Spätabends, die Vorauszahlung hätte ich im Leben nicht mehr wiederbekommen, Frau und quengelndes Baby warteten schon ewig und wir hatten noch 30 Minuten Fahrzeit zum Hotel vor uns, waren die Optionen nicht so üppig). Ich musste dann noch blind irgend einen krummen vierstelligen Betrag autorisieren (Erklärung: Das sei Kaution, würde ich alles wiederbekommen) und los ging der Urlaub. Von der Kaution habe ich natürlich nicht alles mitbekommen, denn ohne es mir zu erklären hatte man mir die Tank-Option dazugebucht, d.h. ich habe eine Tankfüllung bezahlt, wusste davon aber nix und darum das Auto voll zurückgegeben.
Das ganze fand 20 Meter neben einem Sixt-Counter statt. Dort hätte die Wartezeit 5 Minuten betragen, ich hatte noch nie Ärger mit Sixt, weder im In- noch im Ausland, und mit Sixt Diamond Status (ein Überbleibsel aus einem früheren Leben mit vielen Dienstreisen) habe ich im In- und Ausland auch schon mal die ein oder andere positive Überraschung erlebt. Aber Sixt wäre bei dieser Reise mehrere Hundert Euro teurer gewesen.
Ich habe mir damals geschworen, nie wieder bei Goldcar zu buchen, egal was es kostet.