RemoteConnector- und TerminalServer-Betrieb

Nutzt ein Kunde eine RemoteDesktop-Umgebung in einem anderen Rechenzentrum, liegt der RemoteConnector-Betrieb ja näher als ein Konstrukt mit VPNs zwischen der Rechenzentrum-Umgebung, dem Kunden und dem eigenen Rechenzentrum, in dem der SwyxServer steht. Aber: Genau dieses Szenario ist seitens Swyx nicht freigegeben.

Und es funktioniert auch nicht sauber: Bei manchen Kunden kommt es täglich zu einer etwa gleichen Uhrzeit zu einem kurzen Verbindungsabbruch von ein paar Sekunden.

Ursache

Der RemoteConnector baut einen klassischen Tunnel auf: Er lauscht intern auf verschiedene Ports und leitet diese Anfragen durch den RemoteConnector-Tunnel an den SwyxServer weiter. Soweit so gut.

Auf einem PC (und damit auch auf einem TerminalServer) kann aber immer nur ein SwyxIT! einen RemoteConnector-Tunnel aufbauen, eine zweite Instanz würde die notwendigen Ports nicht öffnen können (weil die schon vom ersten belegt sind).

Was nun passiert ist, ist folgendes:

  1. Der erste Mitarbeiter, der morgens seine Sitzung anmeldet, startet SwyxIT! und baut den Tunnel auf
  2. Alle anderen Mitarbeiter, die danach kommen, starten ihr SwyxIT!. Deren Instanz kann zwar keinen weiteren Tunnel mehr aufbauen, das SwyxIT! merkt das aber nicht, sondern nutzt einfach den bestehenden Tunnel (von Mitarbeiter 1) und funktioniert einwandfrei.
  3. Wenn Mitarbeiter 1 nach 8 Stunden Feierabend macht, beendet er seine Sitzung und damit sein SwyxIT!. Dadurch wird sein Tunnel getrennt und alle anderen Mitarbeiter verlieren auch die Verbindung.
  4. Alle anderen SwyxIT!s versuchen ein Reconnect, irgend einer wird erfolgreich sein und stellt dann (bis zum Feierabend seines "Besitzers" wieder den Tunnel zur Verfügung.

Abhilfe

  • Man benötigt einen SwyxIT!-Benutzer, dessen Windows-Sitzung nie endet. Beispielsweise könnte man ein SwyxIT! einfach im Administrator-Account laufen lassen und diesen nie abmelden. Dieses SwyxIT! stellt dann allen Benutzern seinen Tunnel zur Verfügung
  • Um insbesondere nach einem Neustart oder Verbindungsabbruch sicherzustellen, dass auch wirklich dieser Benutzer (und nicht zufällig irgend ein anderer) den Tunnel aufbau, könnte man alle anderen Benutzer wie folgt konfigurieren: SwyxServer 127.0.0.1, RemoteConnector: Nie.

 

ist offiziell nicht erlaubt/freigegeben und führt gerne gegen 16 Uhr zu einem kurzen Verbindungsabbruch. Abhilfe hier.

Feedback