RemoteConnector, VisualContacts und externer LDAP-Server
Folgendes Setup ist von Swyx offensichtlich nicht vorgesehen:
- SwyxServer (und damit auch RemoteConnector-Endpunkt) liegen in Rechenzentrum A
- Anwender arbeiten per RemoteDesktop in Rechenzentrum B, dort läuft auch der LDAP-Server für VisualGroups/ESTOS MetaDirector/DATEV-Connector
- Es gibt keine VPN-Verbindung zwischen A und B
Wenn man SwyxIt! ohne RemoteConnector benutzt, kann man den LDAP-Server angeben. Wenn man SwyxIt! mit RemoteConnector nutzt, dann ist als LDAP-Server "127.0.0.1" vorgegeben und readonly. Die Idee dahinter ist klar: Man nutzt damit den RemoteConnector-Tunnel und kommt auf dem SwyxServer raus (wo der LDAP-Server läuft). Bringt aber in o.g. Szenario leider nichts.
Abhilfe
- Den SwyxServer (bzw. Firewall, vorgelagerte Router, ...) so konfigurieren, dass man ihn vorübergehend von außen (UDP-Port 5060 etc.) erreichen kann
- Vom TerminalServer aus SwyxIT! ohne RemoteConnector über die öffentliche IP des SwyxServers anmelden. Eine erfolgreiche Signalisierung (für Telefonie oder CTI-Steuerung) wird darüber zwar nicht hinzubekommen sein, aber es reicht, wenn das SwyxIt! denkt, es sei richtig angemeldet.
- Jetzt kann man - weil man ja nicht per RemoteConnector unterwegs ist - den gewünschten LDAP-Server konfigurieren
- Und nachdem man das geschafft hat, kann man Schritt 1 wieder zurückbauen und das SwyxIt! wieder auf RemoteConnector-Betrieb einstellen. Dort kann man zwar den LDAP-Server nicht mehr einstellen (bleibt readonly), aber es ist der richtige Server hinterlegt.
- Am besten exportiert man sich jetzt die entsprechenden RegistryKeys, um es bei allen Benutzern auszurollen.