Die kleinste Kabeltrommel der Welt

Coole Idee, leider lebensgefährlich

Ebenfalls seit ein paar Jahren in meiner Notebook-Tasche ist ein "MOGICS POWER BAGEL", die vielleicht kleinste Kabeltrommel der Welt. Und das Ding kommt eigentlich in jedem Hotel-Aufenthalt, aber auch bei jedem Kunden-Termin, wo ich mehr als nur mein Notebook brauche, zum Einsatz.

Was kann der Power Bagel?

Es ist wirklich eine kleine Kabeltrommel bzw. Mehrfachsteckdose. Seinen Namen hat er durch die Form, es ist ein runder Kringel. Statt viel Text guckt man sich besser einfach ein Werbevideo des Herstellers auf Youtube an.

Er kommt mit rund 90cm Kabel, das beim Transport einfach wie bei einer Kabeltrommel aufgerollt wird. Ausgepackt bietet er Buchsen für vier 230V-Geräte ("universal", da passt auch ein Schuko-Stecker rein), die außen im Kreis eingesteckt werden (und sich darum, selbst wenn sie ein großes Steckernetzteil haben, nicht gegenseitig stören). Zusätzlich noch 2x USB und einen weiteren Wechselstrom-Anschluss mit US-Stecker (in den passt dann mein WLAN-Würfel rein und macht auf Wunsch nochmal einen europäischen Stecker draus). 

Übrigens gibt es vom gleichen Hersteller auch einen Power Donut. Der sieht fast genauso aus, hat aber US-Steckdosen für die Geräte statt "universal". Also nicht den falschen kaufen. Bzw. besser gar nicht kaufen, erst das Ende lesen.

Bis auf die Kleinigkeiten und vor allen Dingen die Sicherheitsbedenken ist das ein tolles Produkt und ich hätte es beinahe empfohlen. 

Was stört mich am Power Bagel?

Eine Kleinigkeit: Eine blaue Power-LED. Das ist zwar auf den ersten Blick ganz nett, dass man sieht, ob Strom da ist oder nicht. Aber gerade im Hotelzimmer nervt mich doch ohnehin schon, wenn Uhr oder Fernseher den Raum erhellen, ich klebe mein Notebook-Ladekabel schon ab, da brauche ich nicht auch noch eine Kabeltrommel, die meist in Nähe des Bettes blau leuchtet.

Dann die fehlende Langlebigkeit. Die Verarbeitung ist hochwertig, aber ein bisschen zu schwergängig. Es gibt kreisrund "Haltenoppen", die das Kabel, wenn es aufgerollt ist, am Abrollen hindern sollen. Eigentlich eine gute Idee, aber man schafft es nicht, das Kabel auf- oder abzurollen, ohne dass die Isolierung des Kabels auf Dauer leiden wird (und dann wäre das Ding kaputt). Auch der Innen-Einsatz (den braucht man, um das abgewickelte Kabel dann in die z.B. Hotel-Steckdose zu stecken) sitzt beim Transport fest in seiner Innenposition. Aber nach fest kommt bekanntlich ab, und irgendwann ist mir da schon ein Stück abgebrochen. Schade, denn wie gesagt, die Verarbeitung ist sehr gut, nur eben zu gut.

Davon abgesehen wäre das Ding eigentlich empfehlenswert, aber:

Gravierende Sicherheitsbedenken

Der Power Bagel nimmt über seine vier Universal-Buchsen sowohl Euro-Stecker (die flachen, meist schwarzen) als auch die dicken runden (oft Schuko-)Stecker auf. Das ist auch Sinn der Sache, denn mein Notebook z.B. hat (unnötigerweise) einen solchen Rundstecker, und das will ich ja einstecken.

Aber: Diese unterschiedlichen Steckertypen haben ihre Bedeutung. Der Rundstecker ist für größere Stromlasten (ich kann damit mit knapp 3KW sogar unser Auto aufladen) gedacht. Das haben die Bagel-Entwickler berücksichtigt, der Bagel hat eine 6.3A-Sicherung, d.h. Überlasten/Überhitzen ist ausgeschlossen.

Steckt man aber einen Schuko-Stecker (auch rund, das ist der, der die beiden zusätzlichen Metall-Kontakte am Rand hat, wo man das Gegenstück in der Steckdose sieht und gefahrlos anfassen kann ... der Schutzkontakt, umgangssprachlich Erdung) in den Bagel, dann funktioniert das Gerät auch problemlos. Aber dieser zusätzliche Schutzkontakt geht ins Leere, d.h. das Gerät ist nicht geerdet!

Es gibt aber noch ein viel größeres Problem. Beim flachen Eurostecker sind nur die Spitzen der Stromabnehmer-Stifte metallisch, dadrunter kommt Kunststoff als Berührungsschutz. Man kann also entweder diese Metallstifte berühren, oder man steckt den Stecker in die Steckdose (das Metall verschwindet, und der Kunststoff, den man noch erreichen könnte, ist ungefährlich).

Beim Rundstecker sind aufgrund der größeren Stromlasten die Stromabnehmer-Stifte komplett aus Metall, um mehr Kontaktfläche zu bieten. Der Berührungsschutz kommt daher durch die runde Form von Stecker und Steckdose: Noch bevor die Metallstifte die Stromquelle berühren, hat der runde Stecker die Steckdose bereits abgedeckt. Man kann auch hier entweder die Stifte berühren oder den Stecker einstecken, beides ist nicht möglich.

Steckt man solch einen Rundstecker aber in den Power Bagel ein, dann ist der Stromkreis sehr schnell geschlossen, noch bevor der Stecker ganz versenkt ist. Mit anderen Worten: Es ist kein Berührungsschutz gegeben, man könnte die unter Strom stehenden Stromabnehmer-Stifte berühren. Und da muss dann am angeschlossenen Gerät auch kein Kurzschluss o.ä. auftreten, damit da eine Gefahr draus wird, sondern es genügt völlig, beim Ein- oder Ausstecken etwas unglücklich den Stecker zu packen und schon bekommt man einen Stromschlag. Das musste ich schmerzhaft lernen (womit ich noch Glück hatte, das hätte auch tödlich enden können) und seit dem verbinde und trenne ich mein Notebook (einziger Rundstecker) nur noch in stromlosem Zustand und nutze allgemein den Power Bagel deutlich seltener als früher.

Aus diesem Grund kann ich den Power Bagel (leider) nicht empfehlen, sondern muss unter allen Umständen absolut davon abraten. Was schade ist, denn ansonsten ist das ein cooles Utensil. 

Coole Mehrfach-Steckdosenleiste für die Notebook-Tasche ... aber lebensgefährlich

Feedback