Unify-Configtool

Vor rund zwei Jahren habe ich für ein Produkt von uns einen einfachen Unify-Autoprovisioning-Server ("DLS") programmiert. Als Abfallprodukt war damals auch bei mein Firmware-Tool entstanden.

Nachdem ich das Firmware-Tool neu gemacht habe (die alte Version lief nicht mehr in aktuellen Browsern, weil die sich energisch gegen den notwendigen Mix aus https und http wehren), kam die Idee, für die wichtigsten Handgriffe auch direkt ein Konfigurationstool zu bauen. Die wichtigsten Handgriffe waren bei mir vor allen Dingen bei den Openstage 60 alles rund um das Aussehen (SwyxWare kann nur ein Logo. Bei Kunden mit Mehr-Firmen-Betrieb, z.B. Büro-/Kanzleigemeinschaften muss man dann immer von Hand nachbessern. Dazu sieht je nach Logo manchmal das anthrazit-orange besser aus, und der Bildschirmschoner wird i.d.R. abgeschaltet). 

Dann bin ich durch Zufall auf einen Blogeintrag eines Unify-Technikers gestoßen, wie man per DLS-Server z.B. auch die Passwörter zurücksetzen kann (ohne die alten zu kennen). Nochmal nachgedacht ... wir werden nicht mehr so viele Unify-Geräte ausrollen (weil Swyx' Zukunft eher Yealink heißt), auch meine berufliche Zukunft mit Swyx ist absteigend ... also lieber ein Tool bauen, mit dem viel mehr Anwendungszwecke abgedeckt sind.

Und jetzt kann man einfach alles, was das Telefon hergibt, darüber ausrollen. 

Zum Tool

(Foto wieder geklaut bei einem guten Unify-Ersatzteil-Händler: www.briescom.de)

Quasi-Autoprovisioning

Feedback