Stromlos in Winterberg

Es ging zum Weihnachts-Familienbesuch nach Winterberg. 150km halb Autobahn und halb Landstraße, mit so wenig E-Auto-Erfahrung wie wir hätte man sich einbilden können, man könnte es hin und zurück schaffen.

Da wir am Vortag auch weihnachtlich unterwegs waren, abends noch zum Umladen vor's Haus fahren mussten und ich am nächsten Morgen nicht schon um 7 Uhr das Auto umparken wollte (ab 7 endet an unserer öffentlichen Ladesäule das kostenfreie Nachtparken) hab ich nur ein bisschen was nachgeladen und wir sind mit ca. 80% gestartet.

Das Navi schickt uns (zu Recht wegen Vollsperrung) eine ganz andere Route - 50km mehr und viel mehr Autobahnanteil. Und auf einmal wird die Ankunft am Ziel schon knapp. Essen wollten wir eh irgendwo noch was, Pipipause brauchen wir auch eine, also nochmal 20% am Schnellader nachgeladen.

Kaum haben wir die Schneegrenze überschritten, sinkt die Reichweite deutlich stärker als vorher. Wir kommen mit 35km Rest in Winterberg an, gut 20 brauchen wir nachts vom Restaurant bis zur Ferienwohnung ... knapp, aber passt.

Mal schnell nachladen in Winterberg

An der Stelle hätte die Geschichte zuende sein können. Aber ich kam auf die schlaue Idee, als wir nachmittags noch ein Stündchen Puffer hatten, noch schnell nachzuladen.

Erster Halt: Schranke

Der einzige 50kw-Lader in Winterberg selbst, beim Lidl, vielleicht hab ich ja Glück und der ist frei. Frei war er, aber leider der Parkplatz abgesperrt - war ja Feiertag.

Zweiter Halt: Leider besetzt

Also wieder zurück in "meine" Richtung an einen 11KW-Lader (und dann zu Fuss zurück zum Rest der Gruppe). Beide belegt.

Dritter Halt: Tunnel

Beim nächsten Versuch war ich schlauer, in der EV Map-App nachgeguckt, ob war frei ist (ja, 1 von 2) und daraus dann Google Maps gestartet. Das lotst mich aus der Stadt raus, in den Tunnel der Stadtumgehung rein, um mir dann mitten im Tunnel zu sagen, ich hätte mein Ziel erreicht. Ähm ja, mag von den Koordinaten sein, aber die Ladesäule ist nicht im Tunnel, sondern eine Etage drüber in der Innenstadt.

Also weiter den Tunnel bis zum Ende gefahren, gedreht, wieder durch den Tunnel durch, rein in die Stadt, EV Map wieder angeworfen für eine navigationstaugliche Anschrift ... hat sich erledigt, inzwischen sind 0 von 2 Ladeports frei. Alle 11KW-Säulen in der Stadt sind belegt.

Vierter Halt: Die Rettung?

Ich finde bei einem VW Händler einen 50kw Lader (keine Ahnung, warum ich den vorher übersehen hatte). Übrigens gar nicht so weit von der Stelle weg, wo ich eben gedreht habe. Also wieder rein in den Tunnel usw.

An der Ladesäule angekommen: frei! Na geht doch! Skoda-Ladekarte gezückt, geht nicht. ADAC-EnBW-Ladekarte gezückt, geht nicht. Hotline angerufen ... geht keiner ran.

Leicht genervt (durch die sinnlose Rumfahrerei ist es jetzt wirklich eng mit der Reichweite) lade ich die App des Betreibers runter, Kundendaten eingeben, Kreditkarte eintippen, wieder raus in den Schnee, um den QR-Code der Säule scannen, zu meiner Sicherheit muss ich die Kreditkartendaten neu eingeben. Ich bin fast fertig, da ruft meine Liebste an und fragt, wo ich denn eigentlich bin ... ich wimmel sie ab und darf in der App ganz von vorne anfangen.

Als ich endlich durch bin ... Klappt's nicht. Die Säule ist offensichtlich gestört / offline. Ich mache mich auf den Rückweg (mit für den weiteren Abend bedrohlicher Reichweitenanzeige) und will im Restaurant dann versuchen, wenigstens eine Steckdose zu schnorren um das Risiko zu minimieren, dass wir mitten in der Nacht auf einer verschneiten Serpentinenstraße stranden.

Fünfter Halt: Ein wegfahrender e-Golf

Auf dem Rückweg komme ich an einem 11KW-Lader vorbei, der gerade frei wird. Zu weit weg vom Rest der Gruppe, um zu parken und zu Fuss zum Vorglühen dazuzustoßen - also lade ich ne gute halbe Stunde und sitze dabei dumm im Auto rum.

Geschafft.

Der Rest ist unspektakulär. Von da zum Abendessen, danach in die Ferienwohnung (ging Berg runter, wäre auch ohne nachladen gegangen, aber hinterher ist man ja immer schlauer), dort hat die zweite von insgesamt vier Ladeoptionen funktioniert. Am nächsten Morgen mit vollem Auto da in der Gegend noch 50km rumgefahren, danach nach Hause (die kürzere Landstraßen-Strecke) und dann mit auf der Autobahn auch Mal zwischendrin höherem Tempo nach Köln durchgefahren, gar kein Problem.

Aber definitiv sind ausserhalb von Großstädten und Autobahnen die Lademöglichkeiten noch viel zu wenige (insb. die schnelleren Lader). Von den 11kw gibt es gar nicht so wenige in Winterberg, aber es gab einfach zu viele Teslas aus Holland u.a. da zu Besuch...

Beim Kurzurlaub sind wir beinahe liegengeblieben.

Feedback