AIDA - Kundenservice brauchen wir nicht
Kreuzfahrten. Die einen schwören drauf und zählen nicht einfach nur die Länder auf, die sie so schon bereist haben (teilweise für einen zweistündigen Landgang, um pünktlich wieder zum Mittagsbuffet auf dem Schiff zu sein). Nein, sie wissen von jedem Land, mit welchem Schiff in welcher Kabine auf welcher Route sie dort waren. Für die anderen ist es der absolute Horror, bierbäuchige Touristen, die in Adiletten bei Ballermann-Musik oben ohne vom Pool-Deck zum Buffet laufen. Oder betuchte und betagte Damen und Herren, die im Abendkleid beim Prosecco zugucken, wie die Abgase aus dem Schornstein langsam über Venedig niederregnen.
Tatsächlich, mit damals einjährigem Kind haben unsere zwei AIDA-Fahrten wirklich Spaß gemacht. Individualurlaub (vom Schiff runter, rein in den Mietwagen) verbunden mit Luxushotel, ganz verschiedene Inseln kennenlernen ohne wie bei einer Rundreise jeden Morgen das Gepäck ins Auto zu schleppen, unglaublich viel Abwechslung in der (Art der) Gastronomie und alles abends auch mit Babyphone zu zweit nutzbar.
Dann folgte eine lange Pause (auch natürlich aus Umwelt-Bedenken, dann zusätzlich aus Corona-Gründen), aber für März haben wir uns dann gerne an eine bestehende Familien-Reise angeschlossen. Die Vorfreude war groß.