Der BMW Connected Ride Navigator (aka Navigator VII)

Mit meiner Entscheidung für eine BMW GS Ende 2019 war auch die Frage, was tun in Sachen Navigation: Braucht man den BMW Navigator IV? Was kann die Connected App? Oder behalte ich besser mein TomTom Rider?

Eine Recherche im Vorfeld war gar nicht mal so einfach. Nicht, dass man nicht tausend Beiträge in Foren finden würde. Aber zwischen BMW Navigator-Nutzern, und ehemaligen Nutzern, die z.B. auf TomTom umgestiegen sind, herrschen teilweise Umgangsformen schlimmer als in den Anfängen von iPhone-vs-Android.

Ich versuche mich daher an einem etwas neutraleren Vergleich (in mehreren Episoden).

Heute also: Der BMW Connected Ride Navigator.

Der BMW Connected Ride Navigator

Inzwischen gibt es ja einen Nachfolger des Navigator VI, den "Connected Ride Navigator (CRN)", salopp auch Navigator VII genannt. Ich habe das Gerät (wie auch schon den 6er) nie live gesehen, habe mich aufgrund der angelesenen Nachteile und des hohen Preises gegen einen Wechsel entschieden.

Der Vollständigkeit halber versuche ich, das mir bekannte Wissen zu teilen:

Anderes Konzept

Der CRN scheint eine komplette Neuentwicklung zu sein, auf moderner Hardware einschl. WLAN und Mobilfunkmodul (kann also mit einer SIM selbst online gehen), mit TomTom-Software drauf und einem BMW-Webportal, über das man die Routenplanung machen kann. Das klingt alles erstmal, als hätte BMW einiges richtig gemacht. 

Richtig viel Begeisterung löst das in der Nutzerschaft wohl noch nicht aus. Das mag an Kinderkrankheiten liegen, die im Laufe der Zeit behoben werden können.

Das mag auch daran liegen, dass eingefleischte Navigator VI-Nutzer sich mit dem Wechsel auf ein anderes Konzept schwertun. Dass ich den alten Navigator VI eher steinzeitlich empfinde, dass man sich mit so einer Aussage aber fühlt, als würde man eine Majestätsbeleidigung begehen, hatte ich bereits damals bemerkt, als ich mich über den Navigator VI informiert habe. Jetzt hat BMW ein Gerät vorgestellt, was auch ohne umfangreiche Basecamp-Schulung schnell rechnet und die Wunsch-Strecke abfährt, Cloud-Anbindung hat, mehr kann als nur "den Track einzeichnen und wie eine Landkarte arbeiten" uvam., aber die eingefleischten Navigator VI-User sind nicht überzeugt. 

Natürlich, gerade wer offroad durch fremde Länder fährt, ist mit "Track einzeichnen statt versuchen, den auf dem Straßennetz abzubilden und als Route zu fahren" besser bedient, und wird in der Wildnis womöglich auch Probleme mit Mobilfunkempfang haben. Aber die Motorradfahrer, die das in ihren Reviews als Fehler bemängeln, sieht man komischerweise in ihren YouTube-Videos eigentlich fast nur in der Zivilisation rumfahren.

Was kann er, und was nicht?

Der erste Eindruck von dem Gerät als Navi scheint ganz ok zu sein. Aber viel mehr auch nicht: Die Navigation aber scheint TomTom-untypisch eher noch etwas rudimentär zu sein, so werden wohl keine Tankstellen oder ähnliche POIs während der Navigation eingezeichnet. 

Richtig geil integriert ins Bike ist es nicht. Sondern genau wie beim Vorgänger ist das Konzept, dass das Navi die neue Kommunikationszentrale spielt, Du verbindest es mit dem Helm und dem Smartphone und steuerst Navigation, Anrufe, Musik, Bordcomputer über den Multicontroller und den neuen CRN. Das TFT wird dann zum reinen Tacho. Das geht sogar soweit, dass wohl an der Nachfolge-Maschine R1300GS bei gestecktem Navigator die Bluetooth-Funktion des Bikes automatisch deaktiviert wird (damit sich das Bike nicht konkurrierend mit Helm oder Smartphone verbindet). 

Wie gut der CRN das dann alles kann, darüber scheiden sich die Geister. Zur Navigation habe ich schon was geschrieben, das kann TomTom eigentlich besser. Die Auswahl von Musik scheint wohl sehr gut zu funktionieren, selbst Plattencover werden angezeigt (keine Ahnung, ob das auch für Spotify gilt oder es dann nur vor/zurück/start/stop gibt), dafür scheint das Bluetooth-Profil noch ein falsches zu sein, so dass der Ton Mono und in schlechterer Qualität auf den Helm geschickt wird. Zum Bordcomputer habe ich keine Meinung (Schräglagenanzeige während der Fahrt klingt für mich eher nach einer Ablenkung in einer Fahrsituation, in der man eigentlich Konzentration haben sollte), die Telefonfunktionen habe ich noch nicht gesehen,

Fazit

Vorteil dieser Lösung: Abwärtskompatibilität zu älteren Maschinen ohne TFT. Auch der neue CRN ist die perfekte Kommunikationszentrale und verbindet ein modernes Navi mit einem Bordcomputer für ein altes Bike.

Nachteil dieser Lösung: Das wirklich gute TFT, in jeder Fahrsituation und bei jedem Wetter ablesbar, die klaren Abbiegehinweise, die sich bei Bedarf dann über den Tacho legen, der kleine Hinweis über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (kommt beim TFT über die Connected App, und die wiederum hat man dann ja nicht mehr, wenn man das Smartphone nicht mit dem TFT verbindet), alles das fällt weg bzw. muss man dann auf dem kleineren, schlechter lesbaren Navi-Screen einsehen.

Vielleicht kommt da noch was - ich habe Screenshots gesehen, dass man Hinweise (welcher Art auch immer) auf dem TFT anzeigen kann. Da besteht also noch Hoffnung.

Im Moment erscheint mir, als wäre das CRN genauso ein schlechter Kompromiss wie der Navigator VI es war: Ein teures (zwar moderneres, aber dafür leider nicht wirklich ausgereiftes) Produkt, dessen Daseinsberechtigung in der MultiWheel-Steuerung besteht. Alles andere können andere Geräte besser. 

Wenn es Original BMW sein soll, dass Connected Ride Cradle (CRC) die bessere Wahl, dann hätte man für weniger Geld im Navihalter eine Smartphone-Halterung und nutzt zur Navigation die BMW Connected App, die von den Navigations-Funktionen wohl vergleichbar ist mit dem CRN, aber eben wirklich perfekt mit dem TFT zusammenarbeitet.

Ich werde - trotz Interesse an moderneren Spielsachen - glaube ich bei meinem Setup bleiben. Mein vorhandenes TomTom in der Navihalterung gut ablesbar, zusätzliche 2D-Kartenansicht auf Knopfdruck auf dem Smartphone und das ganze mit Steuerung per Multiwheel für einen Bruchteil des Preises kann eigentlich auch alles, was der CRN kann.

Aus der Reihe: Motorradnavigation auf der BMW GS

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