MultiWheel-Steuerung ohne teure Hardware

Mit meiner Entscheidung für eine BMW GS Ende 2019 war auch die Frage, was tun in Sachen Navigation: Braucht man den BMW Navigator IV? Was kann die Connected App? Oder behalte ich besser mein TomTom Rider?

Eine Recherche im Vorfeld war gar nicht mal so einfach. Nicht, dass man nicht tausend Beiträge in Foren finden würde. Aber zwischen BMW Navigator-Nutzern, und ehemaligen Nutzern, die z.B. auf TomTom umgestiegen sind, herrschen teilweise Umgangsformen schlimmer als in den Anfängen von iPhone-vs-Android.

Ich versuche mich daher an einem etwas neutraleren Vergleich (in mehreren Episoden).

Heute also: Steuerung des Smartphones per MultiWheel

Hardware-Optionen

Das Smartphone (statt dem Navigator VI) per MultiWheel zu steuern, dazu gibt es mehrere Ansätze. 

Bekannteste Option damals war "Wunderlinq", universeller Handy-Adapter für den BMW-Navihalter, mit einer Hilfsapp, die Steuerung per MultiWheel kann. Hat mich nicht überzeugt bzw. war mir für einen reinen Test viel zu teuer, denn dann müsste ich definitiv auf mein TomTom verzichten (das passt ja dann nicht mehr in den Navihalter rein), und zumindest damals wollte ich mein Smartphone nicht zur echten Navigation nehmen (nicht überzeugende, dafür teure Apps, kein wasserdichtes Smartphone).

Dann gibt's von Thork Racing, die auch das "Drive mode Dashboard" (DMD2-App) gebaut haben, dazu eine passende Fernbedienung, die man sich an den Lenker schrauben könnte. Gefiel mir optisch nicht - am Lenker selbst ist kein Platz, ich hatte schon Probleme die Sena RC4-Fernbedienung (Intercom start/stop und Lautstärke für meinen Helm) da noch unterzubringen, und an den Spiegel stelle ich mir das optisch sehr gebastelt aus. 

Dann kam BMW mit dem "Connected Ride Cradle" (CRC). Im Prinzip ein Smartphone-Halter, wie ich ihn für einen 10er auch gekauft habe, nur 20x so teuer. Aber mit MultiWheel-Steuerung und einer erweiterten BMW Connected App, die man vom Multiwheel aus steuern kann und die ein bisschen mehr kann. Sehr interessant, aber: Für einen schnellen Test zu teuer, denn als reine Navigation finde ich die Connected App dann irgendwie auch noch weit entfernt von perfekt.

Inzwischen gibt es verschiedene "Android Auto / Apple CarPlay"-Displays, die man statt meinem TomTom in den Navi-Halter stecken kann und darüber dann navigiert, und inzwischen gibt es auch eines, das MultiWheel-Steuerung kann… werde ich vielleicht mal testen; als ich mir meine MacroDroid-Version gebaut habe, gab es das alles noch nicht.

Nicht kaufen, selbermachen!

Nach der Idee mit der Fernbedienung war ich angefixt: Wenn ich es über eine Bluetooth-Fernbedienung schaffe, während der Fahrt in einer Karte zu zoomen, vielleicht geht es auch über das MultiWheel? Lautstärke kann das nicht standardkonform (sondern über irgend eine proprietäre Funktion, die nur von BMW verkaufte Sena-Headsets verstehen). Aber Start/Stop im Rahmen der Mediensteuerung. Darauf aber kann Osmand nicht reagieren. Aber: MacroDroid.

Und inzwischen ist ein ganzes Set an Makros entstanden, die ich kurz vorstellen möchte:

Makro "Motorrad verbinden"

Das Makro wird automatisch ausgeführt, wenn ich die GS einschalte (Auslöser: Verbindung -> Bluetooth-Ereignis -> Gerät verbunden: ICC6.5in, das ist der Name des TFT). Dann setze ich eine Reihe Einstellungen als Aktionen: Connected App starten, Schriftgröße auf 150%, Bildschirm auf Querformat (auch von Apps, die das eigentlich nicht wollen/können). Lautstärke auf 100%, MacroDroid-Modus auf "Motorrad" (dazu gleich mehr) und einen Timer mit Namen "GS Dimmer" lasse ich bei 0 starten ("Reset und Start"), zu dem komme ich später auch noch. Weitere Aktionen: HotSpot einschalten (wenn ich das Motorrad starte, startet das TomTom ja auch direkt. Dann kann es sich per WLAN verbinden und im TomTom-Planer die neusten Routen abrufen), 10 Minuten warten, dann den HotSpot wieder deaktivieren (kostet nur Strom, und ich habe ja eh keine Traffic-Livedaten von TomTom abonniert). 

Ich habe noch ein zweites Makro ("Motorrad: Verbinden mit Strom"), gleicher Auslöser, aber Bedingung: Ladekabel angeschlossen. Aktionen sind dann: Bildschirm-Timeout auf "nie" setzen, und Gerät für 4h wachhalten - wenn ich Strom habe, kann das Ding auch die ganze Zeit aktiv sein.

Und natürlich habe ich noch ein Makro "Motorrad: Trennen") mit dem umgekehrten Auslöser (Gerät getrennt): Da setze ich die ganzen Einstellungen wieder auf den Normalbetrieb zurück: Schrift-Skalierung 100%, autom. Bildschirmausrichtung einschalten, die erzwungene Bildschirmdrehung ausschalten, den Modus wieder auf "Standard" setzen, Wachhaltefunktion deaktivieren, Bildschirm-Timeout sinnvoll festlegen und die Stoppuhr "GS Dimmer" anhalten.

Makro: App "Osmand"

Jetzt kommen wir zum App-Start: Ich habe eine Reihe Apps, die ich unterwegs immer mal wieder aufrufen möchte. Unterwegs heißt nicht automatisch "während der Fahrt", sondern ganz oft einfach im Stand. Spotify für den Wechsel der Playlist auf langweiligen Autobahn-Etappen. Die BMW Connected App, wenn ich die Co-Pilot-Navigation für irgendwas ändern, eine andere Route laden oder für eine Umfahrung die Kartenansicht sehen will. Regenradar, um die nächsten zwei Stunden einschätzen zu können. Osmand für eine 2D-Darstellung meiner geplanten Strecke. 

Mit Handschuhen und dem Smartphone in einer Lenkertasche hinter einer Folie geht das nicht wirklich komfortabel. Aber: Über's Multiwheel. Dazu habe ich mir im Telefonbuch meines Smartphones einen Eintrag "Vorname: Kartenansicht, Nachname: #" angelegt mit der erfundenen Telefonnummer 5550001. Ein weiterer lautet "BMW Navi #" mit der Rufnummer 5550002. Und so weiter.

In MacroDroid habe ich für meine vier Wunsch-Apps jetzt jeweils eine Regel angelegt: Auslöser ist "Anruf, ausgehend, zu Nummer: 5550001". Und dann vier Aktionen:
    - Anruf abweisen
    - Anwendung starten: Osmand
    - Warten: 5 Sekunden
    - UI Interaktion: Klick, auf ein Element das in der Anwendung identifiziert wird -> da habe ich dann auf das "Meine Position anzeigen"-Icon geklickt (my_location_button lautet die ID).

Fertig. Jetzt kann ich, und das geht absolut problemlos während der Fahrt, einfach im TFT auf Telefon gehen, auf's Telefonbuch, sehe dort direkt als erstes meine vier Einträge (die # als Nachname sorgt dafür, dass die BMW die ganz oben als erstes einsortiert) und kann "Kartendarstellung" mit dem Multiwheel auswählen und anrufen. Sobald ich das tue, greift MacroDroid ein und sorgt dafür, dass ich nicht wirklich telefoniere, sondern statt dessen Osmand im Display erscheint und auch direkt auf meine aktuelle Position springt.

Nach dem gleichen Schema habe ich dann für die anderen Apps auch Makros angelegt. Und es startet nicht nur die App, sondern MacroDroid klickt ja für mich auch direkt. Bei Osmand zentriert die Karte auf meine aktuelle Position, beim Wetterradar z.B. lasse ich die Zeitskala auf 15 Min. setzen und den Play-Knopf drücken, damit die Regenwolken sich direkt bewegen. Also will ich einen Blick auf's Wetter werfen, wähle ich aus dem TFT heraus einfach "Regenradar" an und ein paar Sekunden später ist die App offen und ich sehe die Wolkenlage der nächsten Stunden im 15-Minuten-Takt, ohne dass ich irgendwas auf dem Handy hätte drücken müssen.

Makro: Zoom out

Nochmal zurück zum Ursprungswunsch: Ich war neidisch darauf, dass man beim Navigator VI (übrigens gibt's inzwischen auch den Navigator VII. Aber auch der überzeugt mich vom Lesen nicht) mit dem Multiwheel in der Karte zoomen kann. Das habe ich bei Osmand über meine 10 Euro-Bluetooth-Fernbedienung mit Lautstärke-Regelung gemacht (und Osmand wiederum interpretiert Lautstärke als Zoom), aber das geht schöner.

Über meine 555-App-Anruf-Makros geht's nicht. Denn die GS startet ja kurz den Anruf, dann springt auch das Smartphone in die eigene Telefon-Anwendung rein, und damit ist Osmand erstmal wieder im Hintergrund und müsste wieder neu in den Vordergrund gebracht werden, das ist nicht cool.

Aber: Über die Mediensteuerung der GS. Mit der man eigentlich Musikstücke vor- oder zurückspringen kann:

Auslöser: Benutzereingabe "Medientaste v2", "Vorheriges"

Bedingungen: Modus = Motorrad. Und: Gerätestatus -> Anwendung laufend -> im Vordergrund -> Osmand. Die erste Bedingung sorgt dafür, dass derartige Makros nur während einer Motorradfahrt (und nicht im Alltag) das Verhalten meines Telefons verändern, darum setze ich beim Verbinden/Trennen ja auch den Status, damit ich weiß, dass ich auf dem Motorrad sitze. Die zweite Bedingung sorgt dafür, dass das Makro natürlich nur in Kombination mit der Osmand-Kartenansicht ausgeführt wird, während ich außerhalb von Osmand die Mediensteuerung als solche benutzen will (oder vielleicht in anderen Apps für andere Funktionen missbrauche).

Aktion ist dann eine UI-Interaktion, nämlich ein Klick auf das Element in der App, das sich dann als "map_zoom_out_button" herausstellt.

Will ich jetzt unterwegs also einen Blick auf die Karte werfen, starte ich über das TFT einfach den Anruf zu "Kartendarstellung" und warte einen Moment und Osmand zeigt mir die Karte an. Dann muss ich noch nach oben klicken bis zum Hauptmenü, nach rechts um von "Telefon" auf "Medien" zu kommen, da reingehen und kann mit Druck nach links oder rechts vom Drehrad aus die Karte zoomen. Natürlich kann man immer was meckern (der Weg von Telefon über's Hauptmenü zu Medien ist natürlich nicht perfekt), aber für ein paar Euro, die MacroDroid als Vollversion kostet, bekommt man sehr effektiv verschiedene Smartphone-Funktionen über das MultiWheel realisiert.

Natürlich habe ich das o.g. Makro noch ein zweites Mal ("Medientaste Nächstes" - "zoom_in_button") angelegt. Und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, z.B. könnte man in Kombination mit der Bedingung "Anwendung im Vordergrund: BMW Connected" die Mediensteuerung nutzen, um aus der Routenliste direkt die neuste Route zu öffnen o.ä.

Anmerkung: Leider funktioniert das nicht 100%ig stabil, ich habe noch kein System erkennen können. Sehr oft bietet mir die GS die Mediensteuerung vor/zurück an, auch wenn gerade keine Musik läuft. Manchmal aber bietet er mir die Funktionen nicht an (sondern nur einen Play-Knopf), und dann müsste ich erst z.B. in Spotify Musik starten (die ich gar nicht hören will), um die Funktionen für vor/zurück zu bekommen. Und damit ist das (leider) im Moment nicht praktikabel, ich nutze MacroDroid gerne für die Auswahl der anzuzeigenden App, aber für das Zoomen bin ich dann wieder bei der BT-Fernbedienung. Schade!

Aus der Reihe: Motorradnavigation auf der BMW GS

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